Altes Lufbild von KölpinseeSeit 1896 das erste Hotel an der Ostseeküste gebaut wurde, entwickelte sich als Teil des alten Fischer- und Bauerndorfes Loddin das Seebad Kölpinsee. Es liegt landschaftlich reizvoll an der noch heute unverbauten Ostseeküste zwischen den Buchenwäldern am Streckelsberg und dem namensgebenden Kölpinsee.

Der breite SandstrandDer breite Sandstrand, den Sie in wenigen Minuten von unserem Haus aus erreichen, bietet viel Platz zum Sonnenbaden, für sportliche Betätigung und natürlich zum Schwimmen und Baden.

Strandpromenade mit DünenwegDer Strand wird durch einen Promenadenbereich ergänzt. Auf diesem finden Sie neben dem Turm der DLRG und dem öffentlichen WC verschiedene gastronomische Angebote sowie eine Fahrrad- und Go-Kart-Verleih. Hier verläuft auch der Küstenradweg, der in das sehr gut ausgebaute Radwegenetz der Insel eingebunden ist. So kann man die Insel Usedom auch mit dem Fahrrad erobern und neben der Küste das reizvolle Hinterland entdecken.

Unmittelbar an die Promenade grenzt der Kölpinsee. Dieses Gewässer kann man mit Ruder- oder Tretbooten befahren. Auch das Angeln ist mit entsprechendem Angelschein und nach Erwerb eines Berechtigungsscheins möglich. Am See entlang führt der Radweg in den Inselsüden mit den Kaiserbädern und dem vielfältigen Hinterland der Insel.

Der unmittelbar an den Ort grenzende alten Buchen- und Mischwald bietet Raum für ausgedehnte Wanderungen zwischen Wald und Meer. Der Streckelsberg als eine der höchsten Erhebungen der Insel bietet mit seiner direkten Lage an der Küste einen weiten Blick über die Ostsee. Durch diesen Wald verläuft auch der Radweg in Richtung Inselnorden mit weiteren interessanten Orten wie Zinnowitz oder Peenemünde.

Die Insel Usedom ist geografisch durch die Eiszeit und dann die Küstenabtragungsprozesse geprägt. Das wird auch in Loddin/Kölpinsee deutlich. Wandert man von der Ostseeküste zum alten Fischerdorf Loddin am Achterwasser ist die Vielfalt der Landschaft erlebbar. Die Erhebungen wie der Loddiner Höft sind durch die Eiszeit entstanden, daneben finden sich flache Bereiche, die durch Küstenabtragung und Verlandungsprozesse gebildet wurden. Der Reiz wird durch den Wechsel zwischen Wald, Wiesen und Feldern erhöht. An vielen Ort hat man Blicke auf weite Landschaft mit dem Wechsel zwischen Wasser und Land.

Ein Aufenthalt auf der Insel Usedom lohnt sich aber nicht nur in der sommerlichen Badesaison. Gerade für Menschen, die Entspannung und Ruhe suchen, ist die Insel in den anderen Jahreszeiten eine Entdeckung. Neben der Natur mit den Möglichkeiten des Wanders und Radfahrens machen Wellnessangebote und kulturelle Veranstaltungen auch in diesen Jahreszeiten einen Urlaub zu einem Erlebnis. Unsere Ferienwohnungen sind natürlich ganzjährig nutzbar.

Für die Selbstversorgung finden Sie im Ort sowohl einen Bäcker als auch einen EDEKA-Einkaufsmarkt. In den Nachbarorten sind weitere Einkaufmöglichkeiten vorhanden, so dass alles notwendig schnell zu erhalten ist.
Auch das Angebot an gastronmischen Einrichtungen ist vielfältig. Es reicht vom Frühstücksrestaurant über den Fischimbiss zum gehobenen Hotelrestaurant und bietet so die Erfüllung fast aller Gaumenwünsche.
An die Usedomer Bäderbahn ist Kölpinsee ebenfalls angebunden. Mit ihr kann sowohl die Insel mit der polnischen Stadt Swinemünde als auch die alte Herzogstadt Wolgast oder die Hansestädte Greifswald und Stralsund erreicht werden - stressfrei ohne Straßenverkehr. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Zügen der UBB möglich.